Die Universität Greifswald darf zum Beginn des zweiten Kriegstrimesters wieder eröffnet werden

Das neue Semester begann in Greifswald am 8. Januar 1940, allerdings in veränderter Form. An allen Universitäten wurde ein Trimestersystem eingeführt, das das akademische Jahr in drei statt zwei Semester einteilte. Diese Regelung blieb allerdings nur bis zum Beginn des Sommersemesters 1941 in Kraft, danach wurde das akademische Jahr wieder in zwei Studienhalbjahre untergliedert. Das Trimestersystem sollte die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses beschleunigen und den zur Wehrmacht eingezogenen bzw. zurückkehrenden Studenten die rasche Aufholung der entstandenen Ausbildungsrückstände ermöglichen.