Paul von Gara (Paul de Gara)

* 11. November 1902 Meran (Südtirol; Österreich) 
† 3. August 1991 New York
Vater: praktischer Arzt
Konfession: römisch-katholisch

Die Reifeprüfung legte von Gara am Gymnasium der Benediktiner in Meran ab. Er studierte zunächst ein Jahr Maschinenbau in München, dann Medizin in München und Heidelberg. 1925 bestand er das Staatsexamen, das praktische Jahr verbrachte er an der Universitätspoliklinik in Heidelberg. 1926 wurde von Gara an der Universität Heidelberg mit der Dissertation „Experimentelle Studien zur Frage der Urikolyse und der Harnsäureausscheidung“ promoviert und arbeitete danach an der Universitätsklinik Padua (Italien), wo er mit einer Arbeit über Technik und Erfolge mit dem doppelseitigen, künstlichen Pneumothorax erneut promoviert wurde und 1928 die italienische Approbation erhielt. Seit Juli 1927 bekleidete von Gara eine planmäßige Assistentenstelle am Hygienischen Institut der Universität Greifswald und erhielt 1929 auch die deutsche Approbation. Mit „Untersuchungen über die Natur der Antikörper“ habilitierte er sich hier 1931 für Hygiene und Bakteriologie. Seine Antrittsvorlesung hielt er über die „Verhütung von Krankheiten durch hygienische Maßnahmen“. Von Gara forschte zu Typhusbakterien und den bakteriziden Flüssigkeiten des Körpers. Gemeinsam mit Otto Stickl untersuchte er Immunisierungsreaktionen gegen Tuberkulosebakterien sowie Maul- und Klauenseucheviren. 1932 ließ sich von Gara an die Kinderklinik der Universität Halle beurlauben, um sich auf dem Gebiet der Kinderkrankheiten weiterzubilden. Im April 1933 wurde von Gara wegen seiner jüdischen Abstammung beurlaubt und im Dezember 1933 nach Paragraf 3 des Berufsbeamtengesetzes entlassen. Er emigrierte nach Italien, wo er eine Assistentenstelle an der Universität Mailand erhielt. 1939 wanderte er in die USA aus und ließ sich in New York als Facharzt für Allergologie nieder. Sein bekanntester Patient war der US-Präsident John F. Kennedy.

O.: -
Qu.: UAG MF I Nr. 79, PA 2489 (nur Personalbogen); Nachruf auf:www.nytimes.com/1991/08/07/obituaries/paul-f-de-gara-88-allergist-for-kennedy.html