Otto Reinkober

Quelle: Archiv

* 13. August 1884 Salzbrunn (Kreis Waldenburg, Schlesien) 
† 30. Juni 1947 Neubrandenburg (Lager Fünfeichen)
Vater: Kreisarzt
Konfession: evangelisch

Nach dem Besuch des Gymnasiums Wohlau studierte Reinkober an den Technischen Hochschulen in München und Berlin, ab 1906 an der Universität Berlin Naturwissenschaften. Mit einer Dissertation über Absorption und Reflexion ultraroter Strahlen wurde er 1910 zum Dr. phil. promoviert und diente als Einjährig Freiwilliger bei der Feldartillerie. 1911 wurde er Assistent an der TH Berlin, im Jahr darauf wechselte er als Assistent an das Physikalische Institut der TH Danzig. Von August 1914 bis September 1917 leistete er Kriegsdienst beim Feldartillerieregiment 36 und im Reserve-Feldartillerie-Regiment 19 (ausgezeichnet mit dem Eisernen Kreuz I. Klasse und dem Braunschweigischen Kriegsverdienstkreuz). Ab 1918 arbeitete er in der Röhrenfabrik bei Telefunken. Mit einer Studie über ultrarote Eigenfrequenzen in Spektren von Salzen habilitierte sich Reinkober 1920 in Danzig. Mit seinem Mentor Friedrich Krüger wechselte er 1921 als planmäßiger Assistent an die Universität Greifswald und wurde 1926 zum nichtbeamteten außerordentlichen Professor ernannt. Eine Festanstellung als außerplanmäßiger Professor erhielt er erst 1939. Mit Kriegsbeginn nahm Reinkober als Messtruppoffizier am Polenfeldzug teil. Im Januar 1940 wurde er unabkömmlich gestellt, um den Lehrstuhl des erkrankten Friedrich Krüger zu vertreten. 1942 wurde er zum Leiter der neu eingerichteten Abteilung für Angewandte Physik und Wehrphysik befördert. 1945 entlassen, wurde Reinkober im Mai 1946 verhaftet und ins Lager Fünfeichen verbracht, wo er verstarb.

O.: 1923 Eintritt in den Stahlhelm, 1934 in die SA überführt, 1934/35 Sturmführer SA-Reserve I; Regimentsvereinigung des Reserve-Feldartillerie-Regimets 19; 1934 NSV, RdB, Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge, 1937 Aufnahme in die NSDAP (Nr. 3956095); Vereinsleiter des Akademischen Seglervereins
Qu.: UAG PA 1735 Reinkober; BA Berlin R 4901/13274 Karteikarte Reinkober; Schriften.